FREIE WÄHLER Rüsselsheim

- liberal - ehrlich - wählbar -

BÜRGERBETEILIGUNG:


Die Partizipation der Bürgerinnen und Bürger an gesellschaftlichen und politischen Entscheidungsprozessen ist ein elementarer Grundpfeiler der Demokratie: Das demokratische Gemeinwesen braucht die Beteiligung der Bürger/innen, um Akzeptanz und Rückhalt zu gewinnen und zur »gelebten« Demokratie zu werden. Darüber hinaus ist unsere Gesellschaft auf die Beteiligung der Bürger/innen angewiesen, um das Wissen und die Ansichten aller Akteure einzubeziehen und zukunftsweisende, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. 

http://www.netzwerk-buergerbeteiligung.de/


Pressemeldungen:

Da wird es wohl langsam mal Zeit die HGO zu überarbeiten, um den Bürgern mehr Teilhabe zu ermöglichen! Auch wir wollen dieses Instrument für Rüsselsheim!


"Die Stadt Gießen streitet vor Gericht für mehr Teilhabe für seine Bürger. 

Der Regierungspräsident hält das Projekt für rechtswidrig"




vom 18.01.2016


http://www.fr-online.de/rhein-main/politikinteresse-zu-viel-mitsprache-ist-verboten,1472796,33551220.html